5mal „WARUM“ für deine Motivation und Druchhaltekraft

Sind deine Träume nur Schäume?

Träumst du auch von weniger Gewicht, weniger Essgelüsten, weniger gesundheitlichen Problemen? Diese Träume sind wichtig, sagen sie doch, es ist Zeit für Veränderungen.
Essverhalten zu verändern ist aber nicht einfach. Es brauch Geduld und Disziplin, sowie die Bereitschaft Enttäuschungen und Rückfälle hinzunehmen.
Doch von was träumst du wirklich? Was soll sich wirklich in deinem Leben ändern? Was ist deine Sehnsucht?
Als ich als junge Frau stark unter Ess- und Gewichtsproblemen litt und mir damals nichts so richtig half, glaubte ich dennoch, es muss noch etwas anderes geben als Jo-Jo-Effekt und Diäten. Es brannte die Sehnsucht nach einem normalen Essverhalten in mir, die mich auf die Suche brachte. Es war nicht einfach, es gab viele Hürden zu überwinden, aber es öffneten sich auch immer wieder neue Türen, die mir den Weg zeigten.

Was ist es wonach, du dich sehnst? Von was träumst du wirklich? Warum möchtest du das? Erlaube dir diese Fragen und wiederhole 5mal «WARUM».
Die 5 WHYs wurden von Toyoda Sakichi entwickelt und funktionieren so:
1. Warum möchtest du abnehmen? Weil ich gesünder sein möchte.
2. Warum möchtest du gesünder sein? Weil ich fitter sein möchte.
3. Warum möchtest du fitter sein? Weil, ich mehr unternehmen möchte.
4. Warum möchtest du mehr unternehmen? Weil ich dann mehr Menschen treffe.
5. Warum möchtest mehr Menschen treffen? Weil…………
Du merkst vielleicht, es geht schnell tiefer und du kommst zu deinen wahren Bedürfnissen. Dies ist ein Prozess, der etwas Zeit in Anspruch nimmt, aber lohnenswert ist und zum Wesentlichen führt, dort wo wirklich Energie und Veränderungskraft steckt.

Alte Gewohnheiten verlassen, Esskompetenz, Margreth Brühl Baselland
Neue Türen öffnen sich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.